Home
 Anonymus
 Alfons X
 d'Ascanio
 Banchieri
 Binchois
 von Bruck
 Cancionero
 Calvisius
 C. non papa
 Cornish
 Crüger
 Dowland
 Forster
 Gesius
 Ghizeghem
 Gibbons
 Glogauer
 Gumpelzhaimer
 Hassler
 Henry VIII
 Isaac
 Jones
 Lechner
 Llibre Vermell
 Loufenberg
 Montpellier
 Morley
 Neidhardt
 Othmayr
 Power
 Ravenscroft
 Regenbogen
 Reuttlingen
 Rhost
 von Salzburg
 Stoltzer
 Vento
 Voegelweide
 Weelkes
 Widmann
 Wizlav
 Wolkenstein
 Archiv

Unser Repertoire von A bis Z

Achtung: unter den Buttons links finden Sie einige Texte und Noten zu unserem Repertoire!
Die Noten zu den reinen Instrumentalstücken finden Sie in dieser Liste!

Anonym

    Tappster Dryngker
    Tota pulchra es

Anonym, 13. Jh.

    Lamento di Tristano / La Rotta
    Ductia
    Salvatoris hodie
    Beata Viscera

Anonym, 14. Jh.

    Chanconeta Tedescha
    La quinte estampie real
    La sexte estampie real
    Istanpitta Ghaetta

Anonym, 15./16. Jh.

    Servite Domino

Anonym, 16. Jh.

    Weiß mir ein Blümlein blaue

Anonym, 1545

    Es wollt ein Maidlein Wasser holn

Anonym, 1551

    Freut euch, freut euch in dieser Zeit

Anonym, ca. 1510

    Si j´ayme mon amy

Anonym, 16. Jh.

    Hart halt ich noch an dir
    Sollst du bei Gott dein Wohnung han
    Ik weet en vrauken amorues
    Saltarello “El Tutu”

Anonym, Cambrai MS 124, 16. Jh.

    Pavana “Svizzera”

Anonym, England, 13. Jh.

    Edi be thu

Anonym, England, 14./15. Jh.

    Ecce quod natura
    There is no rose

Anonym, Frankreich, 14. Jh.

    Virelai “E dieus commant”

Anonym, Italien, 12./14. Jh.

    Alta Trinita Beata (Laude)

Anonym, Italien, 14. Jh.

    Saltarello

Anonym, Italien, um 1400

    Salterello

Anonym, MS Basevi, Florenz 2439, 15. Jh.

    La Guercia

Anonym, MS München mus. 1516, 16. Jh.

    Pavane

Anonym, Reading, ca. 1300

    Sumer is icumen in

Alfons X el Sabio, Spanien, 13. Jh.

    Gran poder
    Muit amar
    Non é gran cousa se sabe
    Santa Maria, strela do dia

Costanzo Antegnati, 1549 - 1634

    Canzona “La Bottana”

Thoinot Arbeau, 1588

    Belle qui tient ma vie

Josquin d'Ascanio, ca. 1440 - 1521

    In te, Domine, speravi

Pierre Attaignant, 1530

    Basse dance “La brosse”
    Pavane

Adriano Banchieri, 1568 - 1634

    Madrigale artificioso
    Pavana con liuto e arpicordo

Gilles Binchois, 1400 - 1460

    Da pacem, Domine
    Amoreux suy

Didier le Blanc, ca. 1500 - 1590

    Elle s'en va de moy

Arnold von Bruck, um 1490 - 1554

    Aus tieffer Not
    Es ging ein Landknecht über Feld
    Vater unser im Himmelreich

William Byrd, ca. 1540 - 1623

    Lord Willobie's Welcome Home
    The leaves be green
    The Carman´s Whistle

Antonio de Cabezón, 1510 - 1566

    Tiento Quarto tono

Sethus Calvisius, 1556 - 1615

    Ein feste Burg ist unser Gott
    Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist

Jean de Castro, 1569

    Susanne un jour

Conradus de Pistoria, Modena, Bibl. Estense, 15. Jh.

    Veri almi pastoris

Johann Crüger, 1598 - 1662

    O Haupt voll Blut und Wunden

Cancionero de Palazio, Spanien 15./16. Jh.

    Ay, Santa Maria
    Françeses, por qué rrasón?
    La bella malmaridada
    La tricotea Samartin la vea
    Malos adalides fueron
    Por Mayo era, por Mayo
    Por unos puertos arriva
    Pues es muerto el Rey del çielo
    Qu´es de ti, desconsolado?
    Que puedo perder
    Tres morillas m´enamoran
    Virgen bendita sin par

Cancionero Uppsala

    Ay luna que reluzes

Carmina Burana, 13. Jh.

    Bacche bene venies

Pierre Certon, 1543

    Contentez vous amy
    Duo I + II

Jacobus Clemens non papa, 16. Jh.

    Ach Gott, wem soll ich klagen
    Ach Sorg, du mußt zurücke stahn
    Aus tiefer Not schrei ich zu dir
    Es gingen zwei Gespielen gut
    Es steht ein Lind in jenem Tal
    Ich stund an einem Morgen

Manuscript Colmar

    Regenbogen tagewise

William Cornish, ca. 1468 - 1523

    Ah Robin, gentle Robin

Michael East, 16. Jh.

    Fancy “My lovely Phyllis”

Innocentius Dammonis, 16. Jh.

    Jesu dulcis memoria

Johann Christoph Demantius, 1632

    2 Fugae

John Dowland, 1562 - 1626

    His golden locks time hath to silver turn'd
    Semper Dowland semper dolens
    Can she excuse my wrongs
    The Earl of Essex Galiard
    Thinkst thou then by thy feigning
    Lachrymae Antiquae
    If my complaints
    Captaine Digorie Piper his Galiard
    Lachrymae Tristes
    Mr. Henry Noel his Galiard
    Mr. Giles Hobies Galiard
    Lachrymae Coactae
    Away with these self-loving lads

Guillaume Dufay, gest. 1474

    Quel fronte signorille

John Dunstable, um 1380 - 1453

    Sancta Maria

Heinrich Finck, um 1445 - 1527

    Carmen
    Veni redemptor gentium

Hieronymus Formschneyder, 1538

    Tota pulchra es, amica mea
    Will niemand singen, so sing aber ich

Georg Forster, um 1510 - 1568

    Der Hundt mir vor dem liecht umbgaht
    Traut Marle, traut Marle

Antonius Gardane, 1545

    Ces facheux

Giovanni Gastoldi, ca. 1550 - 1622

    An hellen Tagen
    Il Ballerino

Bartholomäus Gesius, 1562 - 1613

    O Welt, ich muß dich lassen

Hayne van Ghizeghem, ca. 1440 - 1472

    De tous bien plane

Orlando Gibbons, 1583 - 1625

    The silver swan

Glogauer Liederbuch

    Surrexit Christus hodie
    Die Katzen Pfote

Gregorianisch

    A solis ortus cardine
    Da pacem, Domine
    Veni Creator Spiritus
    Veni, redemptor gentium

M. Gulielmus, Italien, spätes 15. Jh.

    Bassa Danza

Adam Gumpelzhaimer, 1559 - 1625

    Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ
    In Dich hab ich gehoffet, Herr
    Um ein seliges Ende

Adam de la Halle, um 1237 - ca. 1287

    Tant con je vivrai

Hans Leo Hassler, 1564 - 1612

    Feinslieb, du hast mich g'fangen
    Tanzen und Springen
    Mein Gmüt ist mir verwirret
    Nun Lob, mein Seel, den Herren

Valentin Haussmann, ca. 1540 - ca. 1614

    Fuga Secunda

Heinrich VIII., 1491 - 1547

    Consort VIII
    Consort XIII
    Consort XVI
    En vray amoure
    Gentil prince de renom
    Pastime with good company
    Taunder naken

Heiligenkreuz

    Ave, maris stella (Cistercian Hymn)

Guillaume le Heurteur, ca. 1500 - nach 1555

    Amour partes je vous donne la chasse

Paul Hofhaimer, 1459 - 1537

    In gotes namen faren wir
    Carmen “Fro bin ich dein”
    Carmen in sol

Anthony Holborne, 1566 - 1656

    Paduane “The Image of Melancholly”
    The Honie-Suckle

Codex Las Huelgas, 13. Jh.

    Belial vocatur

Heinrich Isaac, ca. 1450 - 1517

    Gaude Maria (Tractus)
    Que Gabrielis
    La morra
    Tristitia vestra
    Innsbrucklied

Jacotin, gest. 1529

    Ie suis desherittee

Robert Jones, ca. 1609

    Sweete Kate

Franco von Köln

    Psallat chorus/Eximie pater/Aptatur

Orlando di Lasso, ca. 1532 - 1594

    Ipsa te cogat pietas

Leonhardt Lechner, ca. 1553 - 1606

    Gott b'hüte dich

Llibre Vermell, Spanien, 14. Jh.

    Imperayritz de la ciutat joyosa / a ball redon
    Laudemus Virginem
    Maria matrem virginem
    Polorum Regina
    Stella splendens

Heinrich von Loufenberg, 1390 - 1460

    Contentez vous amy

Bernardino Lupacchino dal Vasto, ca. 1500 - nach 1555

    Sopra la battaglia
    Bicinium

Magister Albertus, Codex Calixtinus, 12. Jh.

    Congaudeant Catholici

F. da Mocheni

    Trinitas in unitate

Julio da Modena, 1498 - 1561

    Ricercar

Ms. de Montpellier

    A la clarté
    Huic main

Moosbacher Graduale, um 1360

    Anni novi novitas

Thomas Morley, 1557 - 1602

    April is in my mistress' face
    Canzonetta
    Now is the month of maying
    O sleep, fond fancy
    Shoot false love, I care not
    Sing we and chant it
    Though Philomela lost her love

Louys de Moy, 1631

    Padvana d´Aurick
    Padvana de Embden
    Padvana de la Gridt
    Padvana de Peusum
    Padvana de Stickhusen

Notre-Dame-Schule, 12./13. Jh.

    Veris ad imperia

Jacob Obrecht, ca. 1456 - 1505

    Tandernaken
    Hélas mon bien

Johannes Ockeghem, ca. 1410 - 1497

    Fors seulement contre ce qu´ay promys

Caspar Othmayr, 1515 - 1553

    Der 12. Psalm Davids
    Hätt´ mir ein espes Zweigelein

Pierre Phalèse, ca. 1510 - ca. 1573

    Ballo Milanese
    Pavane des dieux
    Pavane Lesquercarde
    Wär Gott nicht mit uns diese Zeit

Alessandro Poglietti, 17. Jh.

    Canzon uber das Henner und Hannergeschrey

Lionel Power, ca. 1375 - 1445

    Beata progenies

Michael Praetorius, 1571 - 1621

    Allein Gott in der Höh' sei Ehr
    Courante
    Courante II
    Vater unser im Himmelreich
    Fuga à 3

Thomas Ravenscroft, ca. 1582 - 1635

    Browning Madame

Neidhardt von Reuenthal, ca. 1180 - 1240

    Blozen wir den anger ligen sahen
    Meie din liehter schin

Pseudo-Neidhart, 13. Jh.

    Maienzit

Hugo von Reuttlingen, 1349

    Maria Muoter

Nicolaus Rhost, ca. 1542 - 1622

    Den besten Vogel, den ich weiß
    Der Niemand
    Ich stieg auf einen Bierenbaum

Robertsbridge Codex, 1350

    Ritornell
    Stantipes

Wizlav von Rügen, 1265 - 1325

    Loibere risen

Mönch von Salzburg, um 1350 - nach 1400

    Der tischsegen

Samuel Scheidt, 1587 - 1654

    Canzon Bergamasca

Johann Hermann Schein, 1586 - 1630

    Padouana à 4 Krumhorn

Andreas H. Schmachtl, geb. 1971

    Pater noster

Ludwig Senfl, ca. 1490 - 1543

    Es wollt ein Maidlein Wasser holn
    Ich armes Käuzlein kleine
    Ich stund an einem Morgen
    Im Meyen

Thomas Stoltzer, ca. 1480 - 1526

    Entlaubet ist der Walde
    Ich klag den Tag und alle Stund
    In Gottes Namen fahren wir

Henry Stonings, 16. Jh.

    Browning

Tielmann Susato, 1551

    Basse Dance “Mon Desir”
    Bergerette “Dont vient cela”
    Ronde “Il estoit une Fillette”
    Hoboeckentanz
    Pavane “Mille Regretz”
    Tricinium “Mille Regretz”

Christopher Tye, ca. 1500 - 1573

    In nomine I
    In nomine III
    In nomine “Crye”

University Library Graz, Codex 9

    Kyrie magne Deus potentiae

Ivo de Vento, ca. 1544 - 1575

    Die Weiber mit den Flöhen

Walter von der Vogelweide, ca. 1170 - 1230

    Palästinalied
    Under der linden
    Der Ottenton

Johann Walther, 1557

    Fecit potentiam

Thomas Weelkes, 1557 - 1607

    Since Robin Hood

Erasmus Widmann, 1572 - 1634

    Anna
    Barbara
    Christina
    Das böse Weib
    Der Floh
    Der schlimme Mann
    Die Gänse
    Miserere mei
    Christum wir sollen loben schon
    Nun komb der Heyden Heyland
    Verleyh uns Frieden gnediglich
    So wahr ich leb, spricht Gott der Herr
    Nun freut euch lieben Christen gmein
    Ach Gott, vom Himmel sieh darein
    Christ unser Herr zum Jordan kam

Oswald von Wolkenstein, 1377 - 1445

    Ach senliches leiden
    Ain graserin
    Ave mater, o Maria
    Es nahet gen der vasenacht
    Frölich geschray
    Frölich zärtlich
    Her wiert uns dürstet
    Wolauff wir wellen slauffen

[Home] [Ductia] [Aktuell] [Repertoire] [Links]